Kampftreffen

 

Die Veranstaltung 2020 muss leider wegen der Pandemie abgesagt werden.

Was ist ein Kampftreffen?

Das Kampftreffen wird von uns regelmäßig organisiert. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Kämpfen in Gruppen. Weiterhin ist es darauf ausgerichtet, Gruppen- und Einzelfähigkeiten zu trainieren, mit den unterschiedlichen Geländearten umzugehen und sich in verschiedenen Kampfsituationen zu Recht zu finden. Außerdem bietet es die Gelegenheit, Kommandostrukturen zu trainieren und neuen Taktiken zu erproben.
Dabei sind Anfänger wie Fortgeschrittene aller Stile und Epochen willkommen.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert, mit den Daten zum nächsten Kampftreffen. Um Berichte vorheriger Kampftreffen zu lesen, findet man entweder Bilder im Medien Bereich oder Berichte auf der Projekte-Seite.

Die Inspiration dazu erhielten wir auf der Seite von Heydenwall, wo wir auch einige Regeln übernommen haben. Vielen Dank an dieser Stelle!


Daten zum nächsten Kampftreffen:

Wann:

04.04.2020 – 10:00 – 18:00 Uhr, danach grillen und gemütliches beisammen sein.
05.04.2020 – 10:00 – 16:00 Uhr

Wo:

Burg Steinbrück – Jürgen-Wullenweber-Weg 31, 31185 Söhlde

Agenda:

  • TBD

Zum Abschluss wird dann gegrillt und getrunken. Grillgut und Getränke müssen mitgebracht werden.

Umkosten:

Das Kampftreffen ist kostenfrei, allerdings lebt die Burg von Spenden, die auf freiwilliger Basis abgegeben werden können.

Was ist mitzubringen?:

Schutzausrüstung, ausreichend zu trinken, gute Laune.

Das Zelten auf dem Gelände ist erlaubt. Wer möchte kann sich ein Zelt für die Übernachtung mitbringen, was gerade die unterstützen soll, die eine weite Anreise haben. Der Aufbau am Freitag ist nach Absprache möglich.

Nutzt zur Anmeldung bitte den Anmeldebogen der Mifehras und gebt als Notiz „Kampftreffen“ an.

(Disclaimer: „Wie viele werden antreten“ ist für das Kampftreffen uninteressant.)

 


Regeln

Grundsätzliches

  • Der Spaß am Kämpfen steht an erster Stelle. Für dich und deinen Mitkämpfer
  • Sei Fair.
  • Sicherheit geht vor.
  • Gegenseitiger Respekt ist das, was den Kampf und den Sport ausmacht.

Konkretes für den Kampf und danach

  • Wenn du dich selbst für unsicher hältst oder denkst, dass du nicht fit bist, kämpfe nicht.
  • Kämpfe nicht mit Personen, die deiner Einschätzung nach unsicher oder gefährlich sind.
  • Wenn du eine Verletzung verursachst, kümmere dich um den Getroffenen.
  • Probleme werden direkt nach dem Kampf geklärt.
  • Wenn du zu hart getroffen wirst, gib dem Verursacher sofort Rückmeldung.
  • Wenn jemand einen Treffer nicht genommen hat, sprich den vermeintlich Getroffenen nach der Runde darauf an.
  • Wer diskutiert, ist raus. Wer diskutiert, kämpft nicht. Wer kämpft, soll nicht diskutieren.
  • Kein Alkohol oder andere Drogen beim oder vor dem Kämpfen.
  • Aufstellung wird so schnell wie möglich eingenommen, damit alle gemeinsam auf Trödler warten.

Kampf und Sicherheit

  • Kämpfe vernünftig.
  • Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus.
  • Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, Stiche mit der Spitze.
  • Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
  • Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden.
  • Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
  • Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht,ist raus und muss für eine Runde aussetzen. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe.
  • Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken.
  • Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern.
  • Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf.
  • Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden.
  • Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen.
  • Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfern ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist.
  • Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt.
  • Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke).
  • Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt.
  • Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt.

Trefferzonen

Die Trefferzonen sind :

Hiebe/Schnitte — Stiche

Die Waffen

Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst ab und an mal.

Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen.

  • Schlagkanten müssen mindestens 2 mm dick sein.
  • Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1 Cent Stück)
  • An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10 Cent Stück)
  • Stichspitzen müssen größer sein als 1 cm2
  • Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder ähnliches aufweisen.

Waffenbeschränkungen:

  • Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m
  • Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2m
  • Dänenäxte, Hellebarden und Zweihand-Hiebwaffen Schaftlänge nicht länger als 2 m
  • Einhandäxte nicht länger als 1 m
  • Speere und Langwaffen dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge.
  • Bögen mit maximal 30 Pfund mit Larp-Pfeilen
  • Schleudern nur mit Tennisbällen oder Softbällen
  • Nicht aufgeführte Waffen nur nach explizieter Sichtung
  • Es wäre wünschenswert, wenn Schilde im Einzelkampf im Durchmesser maximal Körpergröße minus 1m groß (bei 1,86m also 86 cm) sind und in Gruppenkämpfen maximal bis zu 1,10m.

Schutzkleidung

  • Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung
  • Knieschutz und Ellenbogenschutz sind Pflicht-Bekleidung
  • Kopfschutz (mindestens eine gepolsterte Bundhaube) ist Pflicht.
  • Armschienen / Schienbeinschützer werden empfohlen.
  • Suspensorium wird empholen (WIRKLICH!)

Punkte

Meist ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt.

Beim Spiel mit Punkten gilt:

  • Jeder hat einen Grund-„Lebenspunkt“
  • Für das Tragen eines Helms gibt es einen extra Lebenspunkt.
  • für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt
  • maximal drei Trefferpunkte