Die Mitgard Festspiele zu Ehren Asgards 2020

Die „Mitgard Festspiele zu Ehren Asgards“ (Mifehras), sollen ein freundschaftlicher und fairer Wettstreit zum Messen der Fähigkeiten sein.

Der Fokus liegt auf Fähigkeiten, die im frühen Mittelalter vermutlich wichtig waren und die man vermutlich damals schon im Wettbewerb austragen konnte.

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art, sollen die Mifehras nicht nur auf die Schwertkunst ausgerichtet sein, sondern auch auf Körperkraft, Schnelligkeit, Präzision und Geistesstärke.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein abwechslungsreiches Turnier zu gestalten, das parallel zum schönen entspannten Lager auf Burg Steinbrück stattfindet. Hierbei geht es natürlich auch um Ehrgeiz beim Wettbewerb, jedoch steht der Spaß im Vordergrund.  Wir möchten durch dieses Turnier den einzelnen Mitstreitern die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten anzuwenden und auch zu verbessern. Des Weiteren sollen die Disziplinen die Teamfähigkeit sowie das Gruppengefühl stärken. Durch solch ein Event wird zusätzlich die lokale Szene gestärkt, wodurch jeder profitieren wird.

Es wird hier noch mal betont, dass dieser Wettbewerb zur Unterhaltung ist. Ernste Aggressionen haben auf dem Platz nichts zu suchen.

Inhalt der Festspiele

Der genaue Zeitplan wird zum Herbstlager ausgehangen.

Die Festpiele werden am Samstag eingeleitet mit einer Gruppenschlacht (Burgerstürmung) aller angemeldeten Gruppen, die in 2 Teams eingeteilt werden. In dem Zuge erfolgt auch die erste Waffenprüfung und -freigabe.

Es gibt 3 Kategorien mit insgesamt 6 Disziplinen:

  • Krieger
    • Einzelkampf
  • Verbund
    • Brückenkampf
  • Sippe
    • Seilziehen
    • Kampf der Läufer
    • Bogenschießen
    • LAK (Live Action Kupp)

Hier findet ihr die spezifischen Regeln zu den Festspielen und den einzelnen Disziplinen

Die Teilnahmegebühr beträgt 2€ pro Person.
Diese stellt eine Kostenbeteiligung für die Preise da.

Die Teilnahmgebühr ist vor dem Beginn der Festspiele zu entrichten. Entwedern in Bar beim Markt oder auf Wunsch vorweg via PayPal / Überweisung. Bei der Anmeldung bitte die gewünschte Art im Bermerkungsfeld eintragen.

Interesse geweckt? Hier könnt ihr euch anmelden: Klick!

Die Anmeldung ist bindend und hilft uns, die Festspiele bestmöglich zu organisieren.