Bjørn Lokason

Mein Name ist Bjørn. Mein Nachname wurde mir gegeben: Lokason. Anscheinend erinnere ich mit meiner scharfen Zunge und meinem Gemüt an den Gott Loki. Ich halte das für Unsinn. Ich bin einfach nur Bjørn – Bjørn, der Grimmige …

Ich wurde 791 in einer kleinen namenlosen Siedlung nähe Kiew geboren. Mein Vater war Schmied und handelte mit seinen Waren bis in die große Stadt. Dorthin nahm er mich so einige Male mit, damit ich lerne zu Handeln. Mein Vater wollte nicht, dass ich Schmied werde. Es gab zu viele von ihnen. Er wollte mich Handeln sehen. Und so tat ich es auch. Schon in frühen Jahren, so um 801, erhandelte ich mir so einige Güter. Diese wurden weiter gehandelt und vermehrt. Ich konnte mir sogar eine Unterkunft in Kiew leisten. Dann, nachdem meine Eltern schon ein paar Winter nicht mehr bei mir waren, kam es zu jenem Tag. Dem Tag des Aufbruchs. Ich hatte mir einen kleinen Namen in Kiew gemacht. Eben deswegen wurde ich auch geschickt, um Seide von unserem Freunden aus dem Osten in Birka zu verkaufen. Nach der zehrenden Seereise kam ich schließlich 811 in Birka an. Ich handelte mit der Seide, ich kaufte neue Waren und dann … Dann wurde ich betrogen. Zusammengeschlagen in der Nacht. Ausgeraubt. Als ich zu mir kam, war alles weg. Nur mein Sax hatte man mir gelassen. Ich war erschüttert. Ich konnte so nicht zurück nach Kiew. Man würde mich erschlagen. Ich nahm mein letztes Hacksilber aus meinem Versteck und irrte umher. Ein Handelsschiff aus Haddeby kam genau an dem Tag in Birka an. Ich bot mein letztes Silber und meine Muskeln und so kam ich nach Haddeby. Oh, du schönes Haddeby.

Nachdem ich mich einige Jahre in Haddeby und seiner Umgebung umhertrieb, lebte und arbeitete, traf ich 815 auf eine fahrende Klinge: Marcas. Er hatte eine wunderschöne Frau dabei, der Frau eines Königs gleich! Es war seine Base Lucetania. Ich musste sie für mich gewinnen. Ich redete, schenkte und tanzte mich schließlich in ihr Herz. Nach langem Hin und Her schloss ich mich den Wotans Wölfen an. Dort stehe ich in der Linie, betreibe die kleine Schmiede, sorge für ein/zwei lachende Gesichter. Ich bin nicht länger Bjørn, der Grimmige. Ich bin jetzt Bjørn, der Bär unter den Wölfen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert